Was ist zu tun, wenn Business App nicht bootet

Es kann die Situation auftreten, dass eine Business App-Umgebung nicht bis in den Login-
Bildschirm hochfährt. Wenn dabei ein Fehlerbild angezeigt wird, ist dazu oftmals auch eine
Fehlermeldung darunter zu sehen. Dies weißt zumeist auf ein Designelement oder eine falsche
Schreibweise in einer Konfiguration hin.
Mit dieser Fehlermeldung/Bezeichnung kann man in den SQL-Tabellen auf die Suche nach
dem Fehler gehen, um diesen zu beseitigen.

  1. Man begibt sich auf den Server, beispielsweise per Remotedesktopverbindung, auf dem
    Business App installiert ist.
  2. Per SQL Server Management Studio oder einem SQL-Browser-Tool (Bspw. Heidi SQL) öffnet
    man die Datenbank der betroffenen Business App-Umgebung.
  3. Dort begibt man sich in die Tabelle dbo.OrmConfiguration, in der alle Konfigurationen
    gespeichert sind.
  4. Darin ist nach der oder den betroffenen Konfigurationen zu suchen.
  5. Ist eine entsprechende Konfigurationszeile ausfindig gemacht worden, kopiert man sich
    aus der entsprechenden Spalte Configuration die in XML-Schreibweise abgelegte Konfiguration
    in einen Texteditor, um den Inhalt besser lesen zu können.
  6. Im Texteditor kann man dann die relevanten Fehler, auf die im Fehler-Screen hingewiesen
    wurde, korrigieren.
  7. Anschließend kopiert man sich den geänderten XML-Code in die Zwischenablage und wechselt
    zurück in den Konfigurationsbereich der SQL-Tabelle.
  8. Dort ist der Inhalt der betroffenen XML-Konfigurations-Zelle zu löschen und der korrigierte
    Code aus der Zwischenablage einzufügen. Mit Verlassen der Zelle oder optional über eine
    entsprechende Aktion wird der Code gespeichert.
  9. Im Folgenden ist der XML-Code in der aktuell geänderten Zeile in der Spalte ConfigurationJson
    zu entfernen und mit dem Text NULL zu befüllen.
  10. Nach dem Speichern auch dieses Zellinhalts muss die Business App-Umgebung neu gestartet
    werden, wodurch die geänderten Konfigurationen neu berechnet werden und den Fehlergrund
    damit idealerweise beheben, so dass Business App wieder bis zum Login-Bildschirm hochfährt.

Um eine Business App-Umgebung, die nicht bootet, neu zu starten, muss man an den URL-Aufruf
der Umgebung noch die zusätzlichen Parameter /Account/Restart anhängen, also
beispielsweise https://mybusiness-app.com/ba01/Account/Restart.
.

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