Wie fügt man ein neues Datumsfeld hinzu?

  1. Designer öffnen
  2. „Tabelle“ aufrufen und einen Datentyp „DateTime“ im Bereich „Benutzerdefinierte Felder“ hinzufügen (der Bereich Tabellenfelder ist immer für Produktbasisentwicklungen reserviert und kann nicht verändert werden)
  3. Definitionsänderung speichern
  4. Anwendung neu starten
  5. Erneut den Designer öffnen
  6. „Maske“ öffnen, Steuerelement „Datum-Zeit“ an der gewünschten Position hinzufügen und mit dem neu erstellen Tabellenfeld verbinden
  7. Maske speichern und schließen

Wie fügt man ein neues Feld mit Listenauswahl hinzu?

  1. Designer öffnen
  2. „Tabelle“ aufrufen und einen Datentyp „Auswahlliste (Werte)“ oder „Auswahlliste (Referenz)“ im Bereich „Benutzerdefinierte Felder“ hinzufügen (der Bereich Tabellenfelder ist immer für Produktbasisentwicklungen reserviert und kann nicht verändert werden)
  3. Definitionsänderung speichern
  4. Anwendung neu starten.
  5. Erneut den Designer öffnen
  6. Menü „Auswahllisten Verwalten“ im Menü „Menünavigation“ aufrufen und eine neue Liste erstellen
  7. Ansicht refreshen, neue Auswahlliste markieren und einen neuen Auswahllistenwert erstellen, speichern und schließen und Vorgang wiederholen, bis alle benötigten Werte erfasst wurden.
  8. „Maske“ aufrufen und Steuerelement „ComboBox (Werte)“ oder Combobox (Referenz)“ passend zum zugrundeliegenden Tabellenfeld (… Wert, … Referenz) hinzufügen.
  9. Maske speichern und schließen

Wie fügt man ein numerisches Feld hinzufügt?

  1. Designer öffnen
  2. „Tabelle“ aufrufen und einen numerischen Datentyp (z.B. „Ganze 16-Bit Zahl…“) im Bereich „Benutzerdefinierte Felder“ hinzufügen (der Bereich Tabellenfelder ist immer für Produktbasisentwicklungen reserviert und kann nicht verändert werden)
  3. Definitionsänderung speichern
  4. Anwendung neu starten
  5. Erneut den Designer öffnen
  6. „Maske“ öffnen, Steuerelement „Text“ an der gewünschten Position hinzufügen und mit dem neu erstellen Tabellenfeld verbinden
  7. Maske speichern und schließen

Wie fügt man ein Memo oder HTML-Editor Feld hinzu?

  1. Designer öffnen
  2. „Tabelle“ aufrufen und einen Datentyp „Text“ im Bereich „Benutzerdefinierte Felder“ hinzufügen (der Bereich Tabellenfelder ist immer für Produktbasisentwicklungen reserviert und kann nicht verändert werden) und in den Eigenschaften die „Unbegrenzte Textlänge“ einschalten
  3. Definitionsänderung speichern
  4. Anwendung neu starten
  5. Erneut den Designer öffnen
  6. „Maske“ öffnen, Steuerelement „HTML-Editor“ oder „Memo“ an der gewünschten Position hinzufügen und mit dem neu erstellen Tabellenfeld verbinden
  7. Maske speichern und schließen

Wie fügt man ein Feld zur Ablage von Attachments hinzu?

  1. Designer öffnen
  2. „Maske“ öffnen, Steuerelement „Anhänge“ aus dem Bereich „Relationselemente“ an der gewünschten Position hinzufügen (eine Änderung der Tabellendefinition ist nicht nötig)
  3. Maske speichern und schließen

Wie erzeugt man eine Verbindung (Relation) zu einer anderen Datentabelle (z.B. eine zugehörige Firma in einem Kontakt wählen und verbinden können)?

  1. Designer öffnen
  2. „Maske“ öffnen, Steuerelement „Relationenauswahl“ (Textbox, Combobox oder Tokenliste) aus dem Bereich „Relationselemente“ an der gewünschten Position hinzufügen (eine Änderung der Tabellendefinition ist nicht nötig) und als Relation den Typ „Parent“ einstellen und mit der Datenquelle (Tabelle) verbinden.
  3. Maske speichern und schließen

Wie fügt man ein Symbol (Icons) oder Bild hinzu?

  1. Designer öffnen
  2. „Maske“ öffnen, Steuerelement „Maskentitel“ aus dem Bereich „Strukturelemente“ an der gewünschten Position hinzufügen (eine Änderung der Tabellendefinition ist nicht nötig)
  3. Eigenschaftsfeld „Bild“ mit dem Namen des anzuzeigenden Symbols befüllen (beachten Sie hierbei die Groß-/Kleinschreibung)
  4. Maske speichern und schließen

Wie macht man ein Feld zu einem Pflichtfeld bei der Eingabe?

  1. Designer öffnen
  2. „Tabelle“ aufrufen und zum gewünschten Feld untergeordnet das Steuerelement „Zwingend benötigt“ vom Typ „Validatoren“ hinzufügen
  3. Definitionsänderung speichern
  4. Anwendung neu starten

Wie zeigt man auf dem Tab Reiter bei geöffneter Maske ein Datenfeld des zugehörigen Datensatzes an?

  1. Designer öffnen
  2. „Tabelle“ aufrufen und im Bereich „Gemeinsame Datenspalten“ dem Element „Common_EntityTitle“ den zur Anzeige gewünschten Wert in der Eigenschaft „Definition:“ eintragen
  3. Definitionsänderung speichern
  4. Anwendung neu starten

Wie erzeugt man ein automatisch berechnetes Feld, welches den Ersteller des Datensatzes aufnimmt und in der Maske nicht sichtbar ist?

  1. Designer öffnen
  2. „Maske“ öffnen
  3. Steuerelement „Relationenauswahl (Textbox)“ aus dem Bereich „Relationselemente“ an einer beliebigen Position hinzufügen
  4. Eigenschaft „Relation“ auf „Author“ und „Relationskategorie“ auf „Created by“ setzen
  5. Eigenschaft „Aktuellen Benutzer vorbelegen“ einschalten und die Eigenschaft „Sichtbar“ ausschalten.
  6. Maske speichern und schließen

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